Schützenverein Wilhelmshöhe e.V. 1932
Schützenverein Wilhelmshöhe e.V. 1932

Marius Mell ist neuer Kreiskönig der Schützen

Christian Peter wird Maikönig

Am 01. Mai trafen sich die Wilhelmshöher Schützen und deren Gäste zur jährlichen Wanderung durchs Hülsenbecker Tal und Umgebung. Nachdem sie das Schützenheim nach einer 4 Stündigen Wanderung erreichten, gab es  einen wohlverdienten Spießbraten.

Nach dieser Stärkung haben die Schützen auf eine Glücksscheibe geschossen, um den neuen Maikönig unter sich auszuschießen. In diesem Jahr hat Christian Peters den Titel als Maikönig für sich erringen können (Foto 2), so dass er nunmehr auf der Ehrenscheibe als Maikönigtafel verewigt wird. Im Zuge der geselligen Veranstaltung hat der Sportleiter des Vereins, Gunter Ritter, auch die erfolgreichen Sportschützen geehrt, die ihr Können in den  zurückliegenden Wettkämpfen unter Beweis gestellt haben. Für ihre sportlichen Leistungen sind die auf dem Bild ersichtlichen Schützen ausgezeichnet und von den Vereinsmitgliedern geehrt worden.

 

 

01.Mai 2023

Jahreshauptversammlung 29.01.2022

Jahreshauptversammlung der Wilhelmshöher Schützen

 

Am Sonntag den 29.01.2023 haben die Mitglieder des Wilhelmhöher Schützenvereins 1932 e.V. die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf der Wilhelmshöhe abgehalten. Der 1. Vorsitzende, Norbert Lange, eröffnete die Sitzung und konnte den Mitgliedern eine positive Entwicklung des Vereins aufzeigen. Nach der folgerichtigen Entlastung des Vorstands, ist Inge Hofmeister,  einstimmig zur 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Ellen Saure, die den Verein viele Jahre in diesem Amt vertreten hatte, hat sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt. Ebenso ist Yvonne Rüttgers zur  2. Geschäftsführerin gewählt worden. Auch in der Position des ersten Sportleiters gab es eine Veränderung. Martin Hoser, der die Geschicke des Vereins über viele Jahre in dieser Position geleitet hat, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Er sah diese Position für die Zukunft „in jüngeren Händen“ besser besetzt, hat sich aber bereit erklärt, den neuen Sportleiter mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz zu unterstützen. Denklogisch hat sich Martin Hoser dann zur Wahl als zweiter Sportleiter gestellt und ist durch die Versammlung einstimmig in das Amt gewählt worden. Gunter Ritter hat sich der Wahl zum ersten Sportleiter gewählt. Und fand bei den Mitgliedern einhellige Zustimmung. Norbert Lange dankte sowohl Ellen Saure, sowie Martin Hoser,  für die jahrelange, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand. Anschließend galt es noch einige sportliche Ehrungen vorzunehmen, die Martin Hoser, verkündete. Nachdem der 1. Vorsitzende die Versammlung beendet hatte, fand die Zusammenkunft bei einer deftigen Gulaschsuppe zum Nachmittag ihren Abschluss. 

 

Gedächtnisschießen am 01.11.2022

Gedächtnisschießen bei den Wilhelmshöher Schützen

Am 01. November fand das traditionelle Gedächtnisschießen bei den Wilhelmshöher Schützen statt. Der Nachmittag begann zunächst mit der Auszeichnung der Kinder des Vereins, die sich für die besondere Mithilfe, bei dem zurückliegenden Schützenfest, verdient gemacht hatten (Foto 1 v.l. Johanna Hunold, Hadrian Mell, Constanin Mell, Charlotte Lange). Sodann folgte  ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee und Kuchen, bevor die Schützen in einem Wettkampf gegeneinander antraten. Zehn Schuß mussten die Schützen im Ziel unterbringen. Gunter Ritter gewann den Wettkampf mit 99 Ringen und wird auf der Ehrentafel verewigt werden. Den zweiten Platz belegte Inge Hofmeister mit 95 Ringen und acht weitere Schützen folgten auf Platz 3 mit 94 Ringen. Das hat es so in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben. Die Schützen sind zudem in zwei Gruppen gewertet worden. „Alt“ gegen „Jung“. Wobei sich die jungen Schützen erst zum zweiten Mal überhaupt gegen die „alte Garde“ durchsetzen konnten. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Petra Backhoff, gratulierte den Gewinnern und lobte den Verein für die ausgeprägte Gemeinschaft, wobei sie die für die besonderen Verdienste, ausgezeichneten Kinder, hervorhob.

 

Ellen Saure erobert den Damenpokal

Am Samstag haben sich die Damen des Wilhelmhöher Schützenvereins getroffen und schossen in geselliger Rund um den Damenpokal. Dabei wird mit drei Schuss auf eine Glücksscheibe geschossen und anschließend gewürfelt.
Um die Spannung während der Auslosung zu steigen, wird gewichtelt, wobei jeder der Damen ein persönliches "Gereul" zur Verfügung stellen muss.
Mit Bekanntgabe des Ergebnisses ist der Abend ausgeklungen.
Ellen Saure erzielte von 13 Teilnehmerinnenden ersten Platz, gefolgt von
Inge Hofmeister auf Platz 2 und den 3. Platz belegte Julia Ritter.
Alsbald kommen alle Mitglieder des Schützenvereins wieder zusammen, um am 01. November um den nächsten Pokal zu schießen.

 

 

26. Oktober 2022

Ehrenauszeichnung für           Martin Hoser und Norbert Lange

Am vergangenen Samstag den 11. September 2021 sind Norbert Lange und Martin Hoser des Schützenvereins Wilhelmshöhe e.V. 1932 vom Westfälischen Schützenbund für besondere Dienste ausgezeichnet worden.

Martin Hoser (Foto links) hat für seine langjährige Tätigkeit als Sportleiter des Vereins das silberne Ehrenabzeichen des WSB erhalten. Für sein 30-jähriges Vereinsengagement hat Norbert Lange (Foto rechts) die Kölner Medaille am schwarz-weiß-grünen Band verliehen bekommen.

Im Anschluss hat coronakonform eine Feierlichkeit im kleinen Kreis stattgefunden. 

 

11.09.2021

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wilhelmshöhe

Am Freitag den 20. August trafen sich die Wilhelmshöher Schützen zur jährlichen Hauptversammlung. Neben vielen Besprechungspunkten der Tagesordnung und anstehenden Wahlen, bei denen sowohl die zweite Vorsitzende, Ellen Saure, als auch der Sportleiter, Martin Hoser, in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab es auch zwei große Jubiläen zu feiern.

Zu allererst wurde Ursula Halverscheidt für Ihre 53 Jährige Vorstandstätigkeit gedankt. Es gratulierten Ihr nicht nur alle anwesenden Mitglieder des Vereins, sondern auch der Kreisvorsitzende des Schützenkreis Ennepe-Ruhr, Erwin Wesner, der zu Gast bei den Wilhelmshöher Schützen war. Während ihrer Zeit im Vorstand, hat Ursula Halverscheidt  den Verein hauptsächlich als 1. Kassiererin unterstützt und  ihn mit Herzblut voran gebracht. Hierfür hat sie die Kreisehrennadel in Silber verliehen bekommen.

Nun gibt Ursula Halverscheidt ihre Vorstandstätigkeit auf und Dieter Lange ist einstimmig zum neuen 1. Kassierer gewählt worden.

Dieses Jahr feierte ein weiteres Vereinsmitglied sein Jubiläum, der 1. Vorsitzende Norbert Lange. 50 Jahre ist Norbert Lange den Wilhelmshöher Schützen nun treu und engagiert sich für die Interessen des Vereins.

Trotz der schwierigen Zeit aufgrund der Coronapandemie, konnten die Wilhelmshöher Schützen eine positive Bilanz ziehen, so dass der Abend in geselliger Runde mit positiven Ausblick beschlossen werden konnte.

 

 

20. August 2021

Norbert feiert 50 Jahre Vereinszugehörigkeit

01.05.2021

Norbert Lange bleibt an der Spitze der Schützen

Auch Geschäftsführer Marius Mell gewählt

Ennepetal. Die Mitglieder des Wilhelmshöher Schützenvereins 1932 e.V. haben am Freitag, 31. Januar, die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf der Wilhelmshöhe abgehalten. Der erste Vorsitzende Norbert Lange eröffnete die Sitzung und konnte den Mitgliedern eine positive Entwicklung des Vereins aufzeigen.

Nach der folgerichtigen Entlastung des Vorstands ist der erste Vorsitzende, dessen Amt zur Wahl stand, einstimmig wieder gewählt worden. Ebenso ist der Geschäftsführer Marius Mell erneut gewählt worden. Anschließend galt es noch einige sportliche Ehrungen vorzunehmen, da der Sportlieter Martin Hoser eine erfolgreiche sportliche Saison verkünden konnte. Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

 

05. Februar 2020

Nikolaus bei den Wilhelmshöher Schützen

 

Am Samstagnachmittag trafen sich die Wilhelmshöher Schützen gemeinsam mit einigen Gästen zur alljährlichen Weihnachtsfeier, auch um dort den Sieger des diesjährigen Weihnachtspreisschießens zu küren. Wie jedes Jahr erwarteten die Teilnehmer eine große Auswahl an Preisen. Die Vereinsmitglieder schossen insgesamt auf drei unterschiedliche Scheiben, wobei nicht nur das Können, sondern auch das Glück über den Sieg entschieden hat. Den ersten Platz erzielte Dieter Lange vor Edelgard Wolff und Yvonne Rüttgers.

Als Höhepunkt des Nachmittags betrat zur Freude aller Kinder plötzlich der Nikolaus das Vereinsheim, der prompt mit einem Ständchen begrüßt worden ist. Den Kindern hat er aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Einige Kinder konnten sogar ein Gedicht vortragen.

Die Jahresabschlussfeier ist anschließend in gemütlicher Runde, nach dem Abendessen ausgeklungen.  

 

14. Dezember 2019

Ingo Stein wird neues Ehrenmitglied

 

Letzte Woche Dienstag fand im Wilhelmshöher Schützenverein 1932 e.V. die jährliche Sportleitersitzung statt. Zu Beginn wurde Ingo Stein, von dem Vorsitzendem Norbert Lange, in einer emotionalen Rede, zum Ehrenmitglied ernannt. Norbert Lange und die 2. Vorsitzende Ellen Saure, überreichten die Ehrenurkunde, sowie ein Präsent.

Ingo Stein ist seit über 53 Jahre Mitglied im Schützenverein und übernahm während dieser Zeit verschiedene Aufgaben. Damals, als der Verein die meisten Jugendlichen verzeichnete, übernahm er das Amt des Jugendleiters. Als 2. Schrift- und Geschäftsführer pflegte Ingo Stein die geschichtlichen Unterlagen und veröffentlichte zum 75. jährigen Jubiläum eine interne Festzeitung.

Ein weiteres Thema an diesem Abend war der Rückblick auf das diesjährige erfolgreiche Schützenfest.

13.08.2019

Matthias Sicks regiert die Wilhelmshöher Schützen

 

Drabent betont soziale Bedeutung von Vereinen

 

 

Das Schüztenheim auf der Wilhelmshöhe war am Samstag proppevoll.

Mit dem 125. Schuß auf die Königsscheibe errang Matthias Sicks die Königswürde. Zur Königin nahm er sich Ilka Wershagen.

Nicole Lange entkrönte die bisherige Königin Yvonne Rüttgers und setzte der neuen Königin Ilka Werkshagen die Krone auf. Matthias Sicks erhielt die schwere Königskette.

Schon einen Tag zuvor wurde auf der Wilhelmshöhe um die Pfänder geschossen. Am Samstag wurden den Pfänderschützen von Nicole Lange die Ehrennadeln überreicht.

Das nun ehemalige Königspaar, Yvonne Rüttgers und Alexander Weinreis schossen linken Flügel und Zepter ab. Weitere Pfänder erhielten Martin Hoser, Simone Wittenborn, Ingrid Hofmeister, Heike Lange und Yvonne Mell (von links nach rechts).

Erster Gratulant am Samstag war der stellvertretende Bürgermeister Manfred Drabent. In seiner Rede sprach er von der gesellschaftlichen und sozialen Bedeutung der Schützenvereine, von Heimatverbundenheit und Traditionsbewusstsein.

Zur Königsfeier waren auch Abordnungen der Schützenvereine Milspe, Voerde, Altenvoerde und Schwelm gekommen.

Zudem kann der Verein sich auch in diesem Jahr um einige Neuzugänge freuen.

26.05.2019

01.05.2019

16. Dezember 2018

11. November 2018

01. November 2018

Yvonne Rüttgers ist Maikönigin

Ennepetal. Am 1. Mai fand für die Wilhlelmshöher Schützen die traditionelle Maiwanderung nach Willringhausen statt. Dazu waren auch viele Gäste außerhalb des Vereins willkommen. Beim anschließenden Spießbratengrillen wurde der Maikönig ausgeschossen. Nach einem spannenden Stechen wurde Yvonne Rüttgers diesjährige Maikönigin. Zur Freude aller, konnte der Verein am Ende des Tages fünf neue Mitglieder verkünden.

1. Mai 2018

Schützen feiern ihre Sieger

Wilhelmshöhe erlebt Traditionsveranstaltung

Ennepetal. Norbert Lange hat das traditionelle Osterpreisschießen des Schützenvereins Wilhelmshöhe gewonnen.

In den Wochen zuvor hatten die Vereinsmitglieder im spannenden Wettkampf die Platzierungen ausgeschossen.

Hinter dem Sieger, der auch Vorsitzender des Vereins ist, belegte Edelgard Wolff Platz zwei, Dritter wurde Marius Mell. Die Preisverleiung fand in gemütlicher Runde im Vereinsheim an der Wilhelmshöher Straße statt, wobei mehr als 140 Eier für das traditionelle Frühstück zubereitet wurden.

Freude herrscht bei den Wilhelmshöher Schützen auch darüber, dass zwei neue Mitglieder im Alter von fünf Wochen und drei Jahren den Nachwuchs des Vereins stärken.

30. März 2018

Yvonne Rüttgers und Norbert Lange sind die Sieger

Ennepetal. Sein Duo-Schießen führte der Schützenverein Wilhelmshöhe durch. Der Vorsitzende Norbert Lange begrüßte alle Anwesenden im Alter von zwei Wochen bis 83 Jahre. Es gab 14 Duo-Partnerschaften, je eine Schützin und ein Schütze. Durch einen Frauenüberschuss mussten einzelne Schützen doppelt antreten. Nach zehn Wertungsschüssen musste jeder sein Glück im Würfeln zeigen. Am Ende standen zwei Mannschaften an erster Stelle mit 245 Punkten. Nach einem Stechen gewann Norbert Lange mit Yvonne Rüttgers vor Doris Ruminski mit Norbert Lange und Platz 3 Heike Lange mit Marius Mell (neuer Geschäftsführer).

10. März 2018

 

 

Hier finden Sie uns:

 

Schützenverein Wilhelmshöhe e.V. 1932

Wilhelmshöher Str. 134 c
58256 Ennepetal

 

Telefon: (+49) 1573-2241232

 

 

E-Mail: info@schuetzenverein-wilhelmshoehe.de

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Wilhelmshöhe e.V.1932
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.